Welcome Dinner Frankfurt

Herzliche Willkommenskultur leben

Was ist Welcome Dinner?

"Es ist Samstagabend, kurz vor 19 Uhr. Ich habe gerade noch das Wohnzimmer gesaugt, da klingelt mein Handy. "Wie kann ich zu dir kommen, mit welcher U-Bahn?" sagt mir eine fremde Stimme auf Englisch ins Ohr, "Hier ist Robel!"

Ich leite ihn zu mir, hol ihn an der U-Bahn ab und dann kochen wir zusammen.

Mein Mitbewohner und ich, zusammen mit zwei jungen Männern, die aus Eritrea geflohen sind und uns bis eben völlig unbekannt waren.

Wir unterhalten uns, kochen, haben Gemeinschaft, heißen willkommen, leben Integration!

Ein Willkommensabendessen, ein Welcome Dinner.

Viel Wertschätzung, Gemeinschaft, ein Abend zum Genießen, beginnende Freundschaften - nächsten Samstag habe ich sie zu unserer WG-Party eingeladen."

 

Welcome Dinner Frankfurt: das ist die Idee, dass sich wildfremde Menschen begegnen. Dass bei einem Welcome Dinner Neuankömmlinge aus anderen Nationen in Frankfurt von Frankfurtern willkommen geheißen werden. Wir träumen von einer Bewegung, die unsere Stadt durchdringt und sie zu einem Ort macht, an dem herzliche Willkommenskultur gelebt und erlebt wird.

 

sei Gast

Du kommst aus einem anderen Land und bist neu in Frankfurt? Nun möchtest du Anschluss finden in dieser neuen Stadt, in einer fremden Kultur, und die Gastfreundschaft der Menschen erfahren, die hier leben?

 

Du bist interessiert an einem unterhaltsamen Austausch, willst neue Leute kennenlernen, in Kontakt kommen mit Frankfurtern, dein Deutsch verbessern und dabei noch ein gemeinsames Abendessen genießen?

 

Sei gespannt, was dich erwartet – herzliche Willkommenskultur erleben.

werde Gastgeber

Für Gastgeber

 

Du möchtest deiner Solidarität mit Zugewanderten und Flüchtlingen Ausdruck verleihen, indem du selbst Gastgeber eines Welcome Dinner wirst? Ihnen einen Empfang voller Herzlichkeit bereiten, und ihnen einen ersten Einblick in unsere Gemeinschaft und unser Zusammenleben geben - und dabei noch einen unterhaltsamen Abend genießen? Einen Einblick in ihre Kultur bekommen und über deinen Tellerrand schauen?

 

Dann scheue dich nicht, Gastgeber zu werden, und den Neuankömmlingen ein Welcome Dinner zu bereiten. Alles, was du dafür tun musst, ist das nachfolgende Formular auszufüllen.

 

herzliche Willkommenskultur leben

Welcome Dinner auch in deiner Stadt!

Möchtest Du aktiv werden und Welcome Dinner auch in Deiner Stadt ermöglichen? Dann schreib uns und wir helfen Dir beim Start.

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.